PROTEST!
Exposition collective en Pologne, au MosART à Gorzow
Protest!
et en juin au Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst / Packhof à Frankfurt (Oder)
Die Gruppenausstellung widmet sich künstlerischen Reflexionen unterschiedlicher Protest- und Revolutionsbewegungen des 20. Jahrhunderts. Dabei stehen im Zentrum der Druckgrafiken, Fotografien, Videos und Installationen nicht die Gründe und Bedingungen, die zu unterschiedlichen Formen des gesellschaftlich und politisch relevanten Protestes geführt haben. Vielmehr zielen die Werke darauf ab, Präsenz und Konsequenzen von Protesten in öffentlichen Sphären, meist dem urbanen Raum, zu fassen.
Die in der Ausstellung versammelten Kunstwerke zeichnen reale, gesellschaftspolitische Proteste in den 1920er- und 1930er-Jahren in Frankreich sowie Deutschland nach und gehen dabei dem Phänomen der Anonymisierung von Protest auf die Spur. Sie bilden Kundgebungen im Arbeiter- und Studierendenmilieu der 1960er-Jahre ab und zeigen mit subjektivem Blick die Demonstrationen, die zum Kollaps der DDR geführt haben. Darüber hinaus ist auch die Frage nach dem Recht am Bild von Revolutionen und Protesten Thema der Präsentation.
Viele der gezeigten Arbeiten sind jeweils in der Zeit entstanden, die sie gleichermaßen dokumentieren. Somit sind sie in ihrer künstlerischen Form gleichzeitig auch historische, kulturgeschichtliche Zeugnisse von Künstler*innen als Aktivist*innen.
Kooperation mit dem MOS Art Center Gorzów Wielkopolski
https://www.blmk.de/programm/protest-druckgrafik-fotografie-video-installation-ausstellung/
Commentaires